Technische Universität in Graz installierte PMC/Bryston Abhöre

Jun 1, 2007

Wir sind sehr stolz zu informieren, dass die Technische Universität in Graz, Abteilung Elektrotechnik-Toningenieur Ausbildung sich für Installation der PMC-Abhöre entschieden hat. Es wurden PMC IB2 in Kirsche, unterstütz von Bryston PP300SST PowerPacks, installiert.

Dieses fantastische und in diesem Teil Europas einzigartige interuniversitäre Studium gliedert sich in drei Studienabschnitte zu 2, 5 und nochmals 3 Semestern. Die Lehrveranstaltungen werden an der TU Graz und an der Kunstuniversität Graz absolviert und sind unter Einbeziehung industrieller und wirtschaftlicher Anforderungen zusammengestellt worden.

Im ersten Studienabschnitt werden technisch-naturwissenschaftliche Grundlagen (Mathematik, Physik, Elektronik, Informatik) sowie musikalische Grundlagen und Audiotechnik/Akustik gelehrt. Ab dem ersten Semester belegen die Studierenden eine Gehörausbildung und mindestens fünf Semester lang ein Instrumentalpflichtfach.

Der zweite Studienabschnitt setzt die elektrotechnische und musikalische Grundlagenausbildung fort und führt zu einer Vertiefung in den toningenieurspezifischen Fachgebieten (Nachrichtentechnik, Signalverarbeitung, Akustische Messtechnik, Instrumentation, Studiogerätekunde, Aufnahmepraxis, Elektro-, Raum- und Psychoakustik, Digitale Audiotechnik, Elektronische Musik u.a.).

Der dritte Abschnitt bietet Vertiefungs- und Wahlfächer zur individuellen Schwerpunktbildung und ist der Diplomarbeit gewidmet. 3 Bereiche stehen hier zur Auswahl:

  • Informationstechnik (Nachrichtentechnik, Messtechnik, Technische Informatik und Elektronik)
  • Akustik und Aufnahmetechnik (Akustik, Audiotechnik, Mehrkanaltechnik, Beschallungstechnik, Aufnahmetechnik u.a.)
  • Signalverarbeitung und Computermusik (Sprachkommunikation, Akustik und Computermusik, Kunst und Neue Medien, Ästhetik u.a.)

Eine Reihe von Wahlfächern, von der Fahrzeugakustik bis hin zu wirtschaftlichen und rechtlichen Fachgebieten ergänzen das Studium. Projektbezogenes Lernen, Selbstorganisation und Zeitmanagement fließen in die Veranstaltungen ein. Eine umfassende Projektarbeit bereitet die Studierende nicht nur bestens auf die Diplomarbeit vor, sondern ermöglicht auch eine erste Einbindung in die Forschungstätigkeiten am Institut selbst. Der praxisbezogene Studienplan führt zudem zu einer Verringerung der mittleren Studiendauer.

Für mehr Informationen bitte folgende Webseiten besuchen:
https://www.tonstudio.tugraz.at
http://www.toningenieur.tugraz.at

Kategorien: