Facebook Timeline
Schoeps-Mikrofone wurden für das neue Musik- und Ballettkonservatorium von Ljubljana im Herzen von Ljubljana, Slowenien, spezifiziert. Das Gebäude wurde von Ofis Architects entworfen; Herr Neven Smolcic war für das Akustikdesign verantwortlich.
Der Konzertsaal ist in einem Raum untergebracht, der sich zu einem zuvor ungenutzten Dachboden hin öffnet. Es wurde eine hölzerne Unterkonstruktion gebaut, an der Akustikplatten in verschiedenen Winkeln und mit unterschiedlichen Perforationen angebracht wurden. Sieben verschiedene Mineral- und Steinwollen und über 300 Holzpaneele wurden verwendet, um eine Akustik zu schaffen, die den anspruchsvollsten Kriterien entspricht.
Das Auditorium mit 168 Plätzen ist akustisch so ausgelegt, dass es auch ohne Beschallungsanlage genutzt werden kann, und zwar mit hoher Sprachverständlichkeit und gleichmäßig verteiltem Klang im gesamten Zuschauerraum. Was die Raumgestaltung und die Akustik anbelangt, so ist der Saal optisch ansprechend und hell, mit Fenstern, die einen Blick auf die Altstadt und die Burg von Ljubljana bieten.
Der Musiksaal verfügt über eine 6 m lange Projektionswand, ein Mikrofonsystem für Surround-Aufnahmen, ein PA-Surround-Sound-System und 4 professionelle 3G-HD-SDI-Videokameras für Aufnahmen und Streaming. Auch die Beleuchtung war entscheidend. Um Interferenzen zu vermeiden, wurden überall LED-Lampen eingesetzt, deren Farbe und Intensität individuell gesteuert werden kann, so dass die Notenblätter der Musiker gut lesbar sind.
Für die Aufnahmemikrofonsysteme wurden folgende Systeme installiert:
Schoeps OCT Surround Set
Schoeps Stereoanlage CMC6xt-MK4
Der Musiksaal des Konservatoriums für Musik und Ballett ist der technisch und akustisch modernste in der Region. Er bietet dem Publikum ein hochwertiges Musikerlebnis und inspiriert gleichzeitig Studenten und Lehrer.